Vom grünen Büchlein zum eingestellten Band 7
Seit Jahren versorgt uns der Schweizerische Tambouren- und Pfeiferverband STPV (vormals STV) mit seinen selbst verlegten Sammlungen einheimischer Trommel-Stücke. Die farbigen Ringbücher sind aus den helvetischen Notenregalen kaum mehr wegzudenken. Ihren hohen optischen Wiedererkennungswert verdanken sie vor allem dem monochromen Design ihres Titeleinbands mit den charakteristischen Comic Sans-Überschriften.
Militärische Wurzeln
Die Anfänge der heutigen Sammlungen reichen weit zurück in das vergangene Jahrhundert. Tambouren-Instruktor Alfred Flach hatte bereits in den Vierzigerjahren eine Kollektion von Trommel-Märschen herausgegeben, welche als "grünes Büchlein" in die Geschichte eingegangen ist.
Basierend auf dieser Sammlung entstand 1978 der erste Band der Schweizer Trommelkompositionen. Mit deren Herausgabe untermauerte der STV ein Charakteristikum der Schweizer Trommelkunst. Damals wie heute wohnt der helvetischen Trommelszene nämlich eine beeindruckende Schaffenskraft inne. Viel Literatur wird sowohl in den eigenen Reihen komponiert, als auch durch den hiesigen Verband selbst verlegt. So entstanden im Laufe der Jahre besagte sieben Bände der Schweizer Trommelkompositionen.
Übrigens: Der Farbe ihrer Urform, des "grünen Büchleins", ist der Band 1 der Sammlung bis heute treu geblieben.
Lesbar für alle
In den Neunzigerjahren investierte die TK-STV erneut ein immenses Mass an Effort und Fachwissen in ihre offizielle Notensammlung. Nach Herausgabe eines zweiten und dritten Bandes wurde das Erscheinungsbild der Schweizer Trommelkompositionen modernisiert und vereinheitlicht. In unzähligen Arbeitsstunden erfolgte eine komplette Überarbeitung der unterschiedlich notierten Werke zwecks Übertragung in Zündstoffschrift.
Insbesondere dem unermüdlichem Engagement von Leo Künzle verdanken wir den Luxus, dass die Schweiz seitdem über eine umfangreiche, ansprechend gestaltete Sammlung einheimischer Kompositionen in einheitlicher Schreibweise verfügt.
Das kurze siebte Leben
2018 erfreute uns der STPV mit dem Band 7 der Schweizer Trommelkompositionen. Quer durch Stärkeklassen und Landesregionen hatte die TK eine umfangreiche Kollektion der neusten Werke zusammengestellt. Ihren dunkelvioletten Einband zierte eine Trommel-Zeichnung, neuerdings übertitelt in Serifenschrift.
Dem aufmerksamen Internet-Nutzer dürfte aufgefallen sein, dass der neuste Streich der TK-STPV nur wenige Jahre später spurlos aus dem Online-Shop des Verbandes verschwunden ist. Währenddessen führte der nichtsahnende Schweizer Fachhandel den Artikel weiterhin im Sortiment. Mehr oder weniger zufällig erreichte uns 2023 die Nachricht, der Band 7 sei nicht mehr erhältlich.
Ungewisse Zukunft
Tatsächlich wird der neuste Band der Schweizer Trommelkompositionen nicht mehr produziert. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Ebenfalls bleibt unklar, ob in den kommenden Jahren eine weitere Auflage geplant ist. Eine entsprechende Nachfrage beim STPV mit Bitte um eine offizielle Stellungnahme für den Fachhandel blieb leider unbeantwortet.
Auch in Oisem Trummel Ladä haben wir inzwischen nur noch wenige Exemplare des Band 7 an Lager. Sind diese ausverkauft, so müssen wir dich leider auf ungewisse Zeit vertrösten.